ARABIC – WORLD LANGUAGE OF THE MIDDLE EAST

Technical translation German - Arabic

Technical translation German – Arabic

 

The Arabic language

Welcome, or as they say in Arabic – أهلاً وسهلاً

Arabic belongs to the Semitic languages and is spoken by more than 290 million native speakers. Arabic is the official language in 28 countries. These include Algeria, Bahrain, Egypt, Iraq, Israel, Kuwait, Libya, Morocco, Saudi Arabia, Somalia, Sudan, Syria, Tunisia and the United Arab Emirates. Furthermore, Arabic – together with English, French, Spanish, Chinese and Russian – is one of the six official languages of the United Nations.

Language peculiarities

As in Chinese, there are countless dialects in Arabic. In some cases, these differ so much from country to country that speakers of different Arabic dialects cannot understand each other, or can only understand each other with difficulty. Modern Standard Arabic – the written language – is universal, but differs enormously from the spoken language depending on the country/region.

The primary writing direction, i.e. the order of the consecutive individual characters, differs in Arabic from the German writing direction. This is true of most Semitic languages, as well as Hebrew. The German script is written horizontally left-to-right (primary writing direction), Arabic however is written horizontally right-to-left.

.siht ekil gnihtemos kool dluow siht hsilgnE nI

?thgir ,seye eht ot railimafnu etiuq si sihT

The secondary writing direction, however, is the same in Arabic and German. The secondary writing direction determines the order of the consecutive lines. In German, as in most languages using Latin script, the secondary writing direction is top-to-bottom.

In Chinese, Japanese or Korean, on the other hand, the traditional writing direction differs significantly. Asian scripts are traditionally written primarily top-to-bottom and secondarily right-to-left. However, in the course of time, Western influences affected the writing direction of these languages to that of Latin scripts. As a result, in flyers, brochures or assembly and operating instructions the Chinese, Japanese or Korean script is written left-to-right top-to-bottom, as in German.

Translations into Arabic

You need a German-Arabic or Arabic-German translation and do not know which linguistic and cultural aspects to consider? No problem. – At COMLOGOS we work exclusively with qualified native speakers. This enables us to offer you the highest quality for the translation of your texts and documents. Our Arabic language experts ensure that you can operate competently on Arabic target markets and thus become successfully established in Arabic-speaking countries.

The United Arab Emirates and Saudi Arabia are Germany’s most important Arab trading partners. German export goods include vehicles, machinery as well as electrical and chemical products. Due to the economic relations between Germany and Arabic-speaking countries there is a high demand for top quality translations. COMLOGOS can assist you with this. As a translation agency we serve as your partner for high-quality translations.

Translations into/from Arabic, which are in demand with us:

Arabic – German
German – Arabic
Arabic – English
English – Arabic

If you need other language combinations into or out of Arabic, please contact us.

COMLOGOS delivers excellent Arabic translations – including foreign language typesetting if desired

Your flyers, brochures, catalogues, operating and assembly instructions need to appear exactly the same in Arabic as in the source language? Our professional graphic artists and translators will take care of the necessary layout adjustments and layout checks, so that language peculiarities such as the right-to-left Arabic script do not cause you any issues when typesetting foreign languages.

In coordination with our Arabic translators, the layout of the target file is adapted by our graphic artists in such a way that the original layout is retained. As last step, our translator checks the finished layout. After his/her final approval the layouted target file is delivered to you on time.

COMLOGOS – your competent language service

We do not only operate in Baden-Wuerttemberg, but throughout Germany and internationally. We are based in Fellbach, a town in the Rems-Murr-District surrounded by beautiful vineyards. Whether you work in a city in Baden-Wuerttemberg, Rhineland-Palatinate, North Rhine-Westphalia or any other federal state, or in a city such as Munich, Leipzig, Dresden, Berlin or Hamburg, using modern digital media makes it feel as if we are on site with you, providing you with the language services you need.

Use our enquiry form and receive a free and non-binding quotation. Do you have any more questions? Give us a call – our competent project managers will be happy to advise you.

Our Blogs

What’s in a name?

What’s in a name?

What’s in a name? A couple of weeks ago, I needed to stock up on washing powder, so I nipped into my local Penny, a branch of a popular German discount supermarket chain that carries a lot of cheap generic brands. The special offer that week bore an evocative name:...

read more
THE CASE OF THE COSMIC CAPPUCCINO

THE CASE OF THE COSMIC CAPPUCCINO

THE CASE OF THE COSMIC CAPPUCCINOWhat colour is the universe? What does this question even mean? The other day I was sipping a cappuccino in a coffee bar downtown when I chanced upon a newspaper article. A team of astronomers from the John Hopkin’s University,...

read more
A KILLER ADDRESS!

A KILLER ADDRESS!

A KILLER ADDRESS!Riding on the U-Bahn recently, I glimpsed a woman clad in a neon pink bikini, arms outstretched: „Aloha, Hawaii – entdecke Hawaii ( discover Hawaii)“ she declared. I knew at once she was addressing me intimately. A little later, I changed trains and I...

read more

ARABISCH – WELTSPRACHE DES NAHEN OSTENS

Fachübersetzung deutsch - arabisch

Fachübersetzung deutsch – arabisch

 

Die arabische Sprache

Herzlich willkommen, oder wie man auf Arabisch sagt – أهلاً وسهلاً

Arabisch gehört zu den semitischen Sprachen und wird von über 290 Millionen Muttersprachlern gesprochen. Die arabische Sprache ist Amtssprache in 28 Ländern. Dazu gehören unter anderem Ägypten, Algerien, Bahrain, Irak, Israel, Kuwait, Libyen, Marokko, Saudi-Arabien, Somalia, Sudan, Syrien, Tunesien und die Vereinigten Arabischen Emirate. Zudem bildet Arabisch zusammen mit Englisch, Französisch, Spanisch, Chinesisch und Russisch die sechs Amtssprachen der Vereinten Nationen.

Sprachliche Besonderheiten

Wie im Chinesischen gibt es im Arabischen unzählige Dialekte. Diese unterscheiden sich in den verschiedenen Ländern zum Teil so sehr, dass sich die Sprecher unterschiedlicher arabischer Dialekte nicht oder nur schwer verstehen können. Hocharabisch – die Schriftsprache – ist zwar standardisiert, unterscheidet sich jedoch je nach Land/Region enorm von der gesprochenen Sprache.

Die primäre Schreibrichtung, also die Reihenfolge der aufeinanderfolgenden einzelnen Schriftzeichen, unterscheidet sich im Arabischen von der deutschen Schreibrichtung. Dies trifft auf die meisten semitischen Sprachen, wie auch das Hebräische, zu. Die deutsche Schrift ist waagerecht und rechtsläufig (primäre Schreibrichtung), die arabische Schrift hingegen waagerecht und linksläufig.

.nehessua os rhäfegnu sad edrüw nehcstueD mI
?rhaw thcin ,tnhowegnu thcer sad tsi neguA eid rüF

Die sekundäre Schreibrichtung hingegen ist im Arabischen und Deutschen gleich. Die sekundäre Schreibrichtung legt die Reihenfolge der aufeinanderfolgenden Zeilen fest. Im Deutschen, wie bei den meisten Sprachen mit lateinischer Schrift, läuft die sekundäre Schreibrichtung von oben nach unten.

Im Chinesischen, Japanischen oder Koreanischen unterscheidet sich die traditionelle Schreibrichtung hingegen deutlich. Asiatische Schriften werden traditionell primär von oben nach unten und sekundär von rechts nach links geschrieben. Allerdings hat sich im Laufe der Zeit durch westliche Einflüsse die Schreibrichtung dieser Sprachen der von lateinischen Schriften angepasst. Dadurch läuft die Schrift in chinesischen, japanischen oder koreanischen Flyern, Broschüren oder Montage- und Betriebsanleitungen wie im Deutschen von links nach rechts sowie von oben nach unten.

Fachübersetzung deutsch – arabisch

Sie benötigen eine Übersetzung Deutsch-Arabisch oder Arabisch-Deutsch und wissen nicht, welche sprachlichen und kulturellen Aspekte dabei zu beachten sind? Kein Problem. – Wir bei COMLOGOS arbeiten ausschließlich mit qualifizierten Muttersprachlern zusammen. Dadurch bieten wir Ihnen höchste Qualität für die Übersetzung Ihrer Texte und Dokumente. Unsere arabischen Sprachexperten sorgen dafür, dass Sie sich kompetent auf arabischen Zielmärkten bewegen und so in arabischsprachigen Ländern erfolgreich sein können.

Die Vereinigten Arabischen Emirate und Saudi-Arabien sind Deutschlands wichtigste arabische Handelspartner. Zu den deutschen Exportgütern gehören unter anderem Fahrzeuge, Maschinen sowie elektrotechnische und chemische Erzeugnisse. Durch die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und arabischsprachigen Ländern gibt es einen hohen Bedarf an erstklassigen Übersetzungen. Dabei kann Ihnen COMLOGOS unter die Arme greifen. Als Übersetzungsagentur agieren wir als Ihr Partner für qualitativ hochwertige Übersetzungen.

Übersetzungen ins/aus dem Arabischen, die bei uns gefragt sind:

  • Arabisch – Deutsch
  • Deutsch – Arabisch
  • Arabisch – Englisch
  • Englisch – Arabisch

Sollten sie andere Sprachkombinationen ins oder aus dem Arabischen benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

COMLOGOS liefert exzellente arabische Übersetzungen – gerne auch inklusive Fremdsprachensatz

Im Arabischen sollen ihre Flyer, Broschüren, Kataloge, Montage- und Betriebsanleitungen genauso aussehen und wirken wie in der Ausgangssprache? Unsere professionellen Grafiker und Übersetzer kümmern sich um die nötigen Layoutanpassungen und Layoutkontrollen, sodass Ihnen sprachspezifische Besonderheiten, wie die linksläufige Schrift im Arabischen, beim Fremdsprachensatz keine Satzprobleme bereiten.

In Abstimmung mit unseren Arabischübersetzern wird das Layout der Zieldatei von unseren Grafikern angepasst – und zwar so, dass das ursprüngliche Layout erhalten bleibt. Abschließend überprüft unser Übersetzer das fertig angepasste Layout. Erst nach dessen finaler Freigabe wird die fertig gelayoutete Zieldatei termingerecht an Sie geliefert.

COMLOGOS – Ihr kompetenter Sprachendienst

Wir agieren nicht nur in Baden-Württemberg, sondern deutschlandweit sowie international. Unseren Sitz haben wir in Fellbach, einer Stadt im Rems-Murr-Kreis umgeben von wunderschönen Weinbergen. Ob Sie in einer Stadt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen oder einem anderen Bundesland tätig sind oder in einer Stadt wie München, Leipzig, Dresden, Berlin oder Hamburg arbeiten, durch die Verwendung von modernen digitalen Möglichkeiten ist es, als wären wir bei Ihnen vor Ort und bieten Ihnen die für Sie passenden Sprachdienstleistungen.

Nutzen Sie unser Anfrageformular und erhalten Sie ein für Sie kostenloses und unverbindliches Angebot. Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns an – unsere kompetenten Projektmanagerinnen und Projektmanager beraten Sie gerne.

DAS TRANSLATIVE ÖKOSYSTEM DIGITAL 4.0

DAS TRANSLATIVE ÖKOSYSTEM DIGITAL 4.0

DAS TRANSLATIVE ÖKOSYSTEM 4.0 Wenn ich in der Stuttgarter Carl Benz Arena eines neu gelernt habe, bzw. ein altbekanntes Wort neu zu begreifen gelernt habe, dann ist es das Wort „Ökosystem“. Veranstaltungsort Digitalgipfel StuttgartOb es sich um Infrastrukturen,...

mehr lesen
Das Babylon der Regionen

Das Babylon der Regionen

Das Babylon der Regionen Der Commander ist wieder da.Logos. Kürzlich ist mir etwas Lustiges passiert. Ich habe im Netz einen Beitrag über einen Bankautomaten gelesen. Die Zeile brach an einer unglücklichen Stelle um. Zuerst dachte ich deshalb an Tomaten. Erst dann an...

mehr lesen
COMLOGOS – was ist das eigentlich?

COMLOGOS – was ist das eigentlich?

COMLOGOS – was ist das eigentlich? Kundenzufriedenheit. ODER: Die Frage nach den blauen Schuhen. Denken Sie mal nach:Kaufen Sie ein Paar unbequeme Schuhe, nur weil es schöner blau ist als das andere?Treffen Sie eine im wahrsten Sinne des Wortes unbequeme Entscheidung...

mehr lesen